Neues Buch, Frühjahr 2022

Der blaue Fisch

Über den Zeitgeist

Wer oder was ist eigentlich der Zeitgeist? Man kann ihm nicht direkt in die Augen schauen. Er spiegelt sich jedoch in der Art, wie wir uns selbst und die Welt wahrnehmen: in unserem Bewusstsein.
Thomas Geßner beleuchtet in seinen Texten einige machtvolle Annahmen des modernen Bewusstseins, die uns im täglichen Leben leiten. Wie gehen wir zum Beispiel mit den komplexen Herausforderungen unserer Zeit um: der Digitalisierung, der Pandemie, dem Fremden? Oder der Ohnmacht, dem Trauma, der Versöhnung?

Auszug:

„Die einzige Versöhnung, der ich etwas zutraue, die mir also nicht romantisch oder übergriffig vorkommt, ist die Versöhnung mit dem Gegebenen, mit dem, was im Moment ist. Eine „Versöhnung“ nach Gewalttaten, Übergriffen oder Mord im Sinne von „Wir machen jetzt etwas, damit es wieder gut wird.“, gibt es nach meinem Eindruck jedoch nicht.

Es kann ein Frieden mit solchen Geschehnissen entstehen, und wir werden uns anschauen, was dazu nützlich wäre. Der kindliche Wunsch, dass „es wieder gut“ werden möge, wird jedoch unerfüllt bleiben. Es kann durchaus gut werden, aber ganz anders, als ein Kind es sich überhaupt vorzustellen vermag. Im Folgenden bleibe ich wie sonst auch beim menschlichen Innenleben, denn aus ihm kommt alles Äußere.“

120 Seiten | Broschur

ISBN 978-3-947508-56-3 | Bestell-Nr.: 222-50856

€ 18.00 (D) • € 18.50 (A)

– beim Verlag bestellen –

Pin It on Pinterest